Lesezeichen

: Alter

Fledermaus Altern Großes Mausohr Myotis Telomere

Altern : Ewig junge Fledermäuse

Je älter ein Lebewesen, desto kürzer werden die Enden seiner Chromosomen, die Telomere. Jetzt entdeckten Forscher: Fledermäuse schützen ihr Erbgut vor dieser Abnutzung.

Dating : Wie kann man sich mit 50 nur benehmen wie 1 Student?

Indem man Spaß am Dating hat. Indem man sich auch mit jüngeren Männern amüsiert. Und indem man sich einfach nicht fühlt wie eine notgeile alte Eule. Ganz einfach!

430

Meistgelesen

Altersarmut : Wie arm wird Deutschland?

Droht in Deutschland massenhaft Altersarmut, oder schüren Sozialverbände und Medien lediglich Panik? Die Wahrheit ist kompliziert, aber auch besorgniserregend.

432 422

Beliebt bei Abonnenten

Unsterblichkeit : Für immer jung?

Wissenschaftler arbeiten daran, den größten Traum der Menschheit wahr werden zu lassen: ein längeres Leben. Diesem Ziel sind sie schon sehr nahegekommen.

Weitere Themen

Olaf Scholz : Der Bundeskanzler

Olaf Scholz ist seit 2021 Bundeskanzler in Deutschland. Er führt eine Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Lesen Sie hier alles zum Thema.

lebensphasen-altern-maenner-aufmacher

Lebensphasen : Woran wir Männer merken, dass wir älter werden

Auto, Geld und Männlichkeit: Wie erkennt ein Mann, dass er älter wird? Indem er checkt, was Liebe ist, auf die Midlife-Crisis spart oder im Traum noch Tore schießt.

318

Altersarmut : Deutlich mehr Rentner versorgen sich bei Tafeln

Für viele Menschen reicht die Rente nicht zum Überleben. Die Zahl der Senioren, die sich Gratisessen bei Tafeln holen, hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

644

Andropause : Wenn Er in die Wechseljahre kommt

Müde, schlechte Laune und diese Hitzewallungen! Manch reifer Mann hat ähnliche Symptome wie Frauen in der Menopause. Unsinn oder gibt es die "Andropause" wirklich?

157

Altern : Alter Sack? Steh dazu!

Der Unterschied zwischen Jung und Alt ist eine der wichtigen, die Gesellschaft ordnenden Dualitäten, meint unser Autor. Eine Würdigung der späten Jahre

Klassentreffen : Forever young

Nach 20 Jahren die alte Schulklasse wiedertreffen? Eigentlich gar nicht so uncool für einen Abend, findet unser Autor.

Medizin : "Erst die Begrenztheit unseres Lebens macht es spannend"

Wir altern. Jede Minute, jede Stunde. Unaufhaltsam. Wie lässt sich dieser Prozess anhalten? Und wollen wir das? Eine Biologin und drei Medizinerinnen diskutierten.

70

"Unsere Seelen bei Nacht" : Altstarparade bei Netflix

"Unsere Seelen bei Nacht" ist einer von mehreren Netflix-Filmen, die mit älteren Schauspielern besetzt sind. Wird der Streamingdienst etwa zum Seniorensender?

Aids HIV Neuinfektionen T-Zellen Virus

Aids und HIV : Die Generation 50+ vergisst das Kondom

Sex im Alter? Ja. Safer Sex? Eher nein. Unter älteren Heterosexuellen nehmen die HIV-Neudiagnosen zu. Jeder Zweite, bei dem HIV entdeckt wird, hat es zudem schon lange.

109

Kriegsbiografie : Großmutter Wallys Tapetenwechsel

Als meine Oma mit 92 Jahren im Pflegeheim starb, war sie nur noch ein Häufchen Mensch. Wie verstörend, hatte sie doch das Leben einer autonomen, starken Frau geführt.

50

Männer : Brust raus, Alter!

Mit 50 lassen Männer die Schultern hängen und die Bäuche wachsen. Schluss damit, sagt unser Autor. Wer sein Gefieder putzt, hat mehr vom Leben.

Alzheimer : Jeder kann sein Demenz-Risiko senken

Forscher sagen: Wer raucht, sich im Alter nicht um ein Hörgerät kümmert und hohen Blutdruck unbehandelt lässt, hat ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken.

Endlich Vintage! : Très cool, Brigitte

Donald Trump war nicht besonders charmant zu Brigitte Macron. Die Frauen im Internet noch weniger. Dabei hat sich Frankreich mittels einer Vintage-Lady neu erfunden.

125

Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin : Meine Haltestelle, mein Kiez

Durch Berlin führen 250 ÖPNV-Linien. Einkommen, Alter, Wahlverhalten: Eine Datenvisualisierung verknüpft die Stationen mit vielen Informationen über die Anwohner.

Landflucht in Ostdeutschland : Der Major hat einen Plan

In manchen Dörfern Vorpommerns vereinsamen sogar die Straßen. Ein Ex-Luftwaffenoffizier will das ändern. Seine Idee: ein gewaltiges Umsiedlungsprogramm für Rentner.

165

Berlin : Einsamkeit ist ein Kopfsalat

Berlin-Mitte, das sind Galerien, Spielplätze und teure Cafés. Dazwischen wohnt Herr Holtei, der nur ein, zwei Freunde sucht.

132

Botox : Eine glatte Lüge

Botox ist verpönt. Dabei ist die Forderung, natürlich und in Würde zu altern, nur eine weitere Schikane für Frauen ab 40. Eine Verteidigung

651

Endlich Vintage! : Wenn Ladys die Zähne blecken

Männer orientieren sich bei der Partnerwahl nach unten, was den Radius um 350 Prozent weitet. Frauen nach oben, was die Auswahl reduziert. Darum: tolle Idee, so ein Sepp!

114
Lebenserwartung Alter Demografie Deutschland

Lebenserwartung : 100 Jahre? Sind doch kein Alter

Nie hatten Neugeborene in Deutschland eine höhere Lebenserwartung als heute. Doch mit dem Alter kommen Krankheiten. Setzen sie dem biologischen Alter ein Limit?

59

Endlich Vintage! : Keine Feier ohne Mayer

Älter werden ist so schön wie grausam. Man hat so viel Zeit und doch kaum mehr welche. Dafür eine neue Freiheit. Wenn nur nicht ständig gestorben würde um einen herum.

Zukunftsforschung : "Der Jugendwahn wird abnehmen"

Eine Trendforscherin erklärt, warum in Zukunft Gehirnimplantate Medikamente ersetzen können und wir Gesundheit daran messen werden, wie zufrieden wir sind.

Altern : Müssten wir uns nur Kinderblut spritzen, um ewig zu leben?

In Kinderblut zirkuliert ein Eiweiß, das greise Mäusehirne frisch macht. Der Cocktail zur Unsterblichkeit? Forscher jedenfalls würden das Altern gerne damit aufhalten.

154

Partnerschaft : Das späte Glück der Ehe

In der Jugend war die Ehe für unseren Autor nur etwas für Spießer. Dann heiratet er seine langjährige Partnerin. Das hat seinen Blick auf die Ehe für immer verändert.

Unsterblichkeit : Für immer jung?

Wissenschaftler arbeiten daran, den größten Traum der Menschheit wahr werden zu lassen: ein längeres Leben. Diesem Ziel sind sie schon sehr nahegekommen.

Eine ältere Dame parkt ihren BMW

Alter : Auf unbestimmte Zeit vergreist

Alle wollen ewig jung sein. Unsere Autorin nicht. Sie ist 44, führt aber schon jetzt das strahlende Leben einer Seniorin.

Soziale Medien : "Nimm mir nicht auch noch Twitter, ich hab doch sonst nichts"

Schlafen oder posten? Unser Autor hört in sein Leben hinein und möchte nachts endlich einen Top-Tweet verfassen.

Endlich Vintage! : Nicht grübeln, was vielleicht noch kommt

Neulich ist unsere Kolumnistin über ihre Vergangenheit gestolpert. Was sie dabei lernte: Die Zeit heilt alle Wunden, nicht die Psychoanalyse. Und Kichern hilft auch.

13 Fotos

Sage Sohier : Im Angesicht der Anmut

Wo wohnt die Schönheit, wenn wir altern? Dieser Frage geht die Fotografin Sage Sohier in einem Porträt ihrer eigenen Mutter nach – einem ehemaligen Model.

Vintage Isle of Wight Pop Festival

Endlich Vintage! : Harald, bist du es?

Es gibt Menschen, die sehen nach langer Zeit so aus wie früher, was zu falschen Erwartungen führt. Andere sehen anders aus und sind immer noch die, die sie mal waren.

Altersforschung : 60 ist nicht das Ende

Gelassenheit, Glück und Liebe entwickeln sich zum Besseren, auch die sogenannte kristalline Intelligenz: Viele aktuelle Studien nehmen dem Alter seinen Schrecken.

105
 Eltern: Irgendwann werde ich eure Windeln wechseln

Eltern : Irgendwann werde ich eure Windeln wechseln

Der Vater vergisst den Schlüssel, die Mutter sitzt mit Weltschmerz im Hotel: Unsere Autorin merkt, dass sich das Gleichgewicht mit ihren Eltern verändert.

Oma

Beat the Prof : Wie tickt Oma?

Mit wem verbringen alte Menschen am liebsten ihre Zeit? An was können sie sich am besten erinnern? Eine Professorin, elf Fragen über das Alter – Beat the Prof!

pflege, senioren, kosten

Bertelsmann-Stiftung : Ohne Sozialhilfe keine Pflege

Für einen Heimplatz fehlt vielen alten Menschen das Geld. Vor allem im Süden und Westen des Landes können sich viele den Eigenanteil der Pflegekosten nicht leisten.

100

Lebenserwartung : Könnten wir ewig leben?

Biologisches Alter kennt kein Limit, glauben die einen. Mit 125 wäre trotz Supermedizin für die meisten Schluss, sagen die andern. Jetzt ist der Streit darüber eskaliert.

103

Endlich Vintage! : Falsch, falsch, falsch

Das Leben ist komplexer geworden, aber müssen sich Menschen deshalb auch blöder verhalten? Da kann man nur noch im Schweinsgalopp auf die entscheidende Frage zureiten.

Monika Ott

Pflegeheime : Gepflegt wird erst, wenn der Papierkram stimmt

Abhaken, dokumentieren, abheften: Ihre Akribie brachte Monika Ott in ihrer Karriere im Pflegedienst sehr weit. So weit, dass für ihre Heimbewohner keine Zeit mehr blieb.

Ableben : Was wir vom Tod lernen können

Wie geht man damit um, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was passiert danach? Den Tod besser zu verstehen hilft ein bisschen beim Loslassen.

Altersarmut : Wie arm wird Deutschland?

Droht in Deutschland massenhaft Altersarmut, oder schüren Sozialverbände und Medien lediglich Panik? Die Wahrheit ist kompliziert, aber auch besorgniserregend.

422

Endlich Vintage! : Keine Falten? Frommer Wunsch, Froillein

Die Zeit ist gnadenlos, wenn es ums Altern geht. Schlimmer sind nur Mitmenschen. Jetzt soll man nicht mehr ins Internet und in die Sonne. Herzlichen Dank auch, Kinder.

Altern : Eine Dringlichkeit von wann, wenn nicht jetzt

Erste Knitterungen! Was tun? Girlies jammern, alte Herren werden sentimental, die Queen rät auf Twitter zu Gin. Letztlich ist es natürlich eine Stilfrage. Ein Vorabdruck

Alzheimer : Wir werden doch nicht alle dement

Gute Nachrichten: Zwar gibt es immer mehr sehr alte Menschen, doch im Verhältnis dazu nimmt die Zahl der Demenzerkrankungen ab. Jedenfalls in Industrieländern

Altern: Gesund alt werden – eine Utopie?

Altern : Gesund alt werden – eine Utopie?

Neue Medikamente sollen eines Tages das Altern verlangsamen, hoffen Forscher. Skeptiker finden diese Vorstellung gespenstisch.